Bad Pyrmont
Kultur
Sport & Freizeit
Erholung & Entspannung
Ferienwohnung
Anreise
Kontakt / Impressum
Online-Anfragen
   
 

Bad Pyrmont und Umgebung – Kulturangebot

Jedes Jahr im Juli steht mit dem Fürstentreff ein ganzes Wochenende unter dem Motto des „Fürstensommers" von 1681. So flanieren an diesem Wochenende zahlreiche der gekrönten Kurgäste von damals über die Bad Pyrmonter Hauptallee, u. a. Königin Luise, Zar Peter und der „Alte Fritz", und sowohl im Kurpark als auch auf dem Brunnenplatz gibt es ein vielschichtiges Unterhaltungsprogramm.

Der Goldene Sonntag, das traditionelle Lichterfest der Stadt in Anlehnung an die Barockzeit, ist in Bad Pyrmont alljährlich der Saisonhöhepunkt. Mehrere Bühnen, über 200 Künstler – von Kleinkunst bis Jazz, von Blasorchester bis Comedy –, 15.000 Lampions, Kerzen und Lichterschalen rücken den Kurpark alljährlich am ersten Sonntag im September in ein unvergessliches Licht. 

Bereits im 19. Jahrhundert gab es mehrere feste Theaterensembles, die das Pyrmonter Badeleben mit ihren Produktionen bereicherten. Die Theater Companie, ein junges Ensemble gegründet im ausgehenden 20. Jahrhundert, wandelt auf den Spuren dieser "Sommerbespielung". Ihre beliebten und oftmals ausgebuchten Theatervorstellungen sind fester Bestandteil des "Pyrmonter Sommers".

Das Museum der Stadt Bad Pyrmont ist das Herzstück einer imposanten Festungsanlage mit Graft, Wällen, Kasematten und Eckbastion aus dem 16. Jh. sowie einem Schloss aus der Barockzeit (1706 – 1710). Es beherbergt die stadt- und badgeschichtlichen Sammlungen. Das Ausstellungskonzept überzeugt nicht zuletzt durch seine Konzentration auf die Bedeutung der Heilquellen für die Entwicklung der Stadt. In den vergangenen Jahren hat sich das Museum aber auch mit Sonderausstellungen überregional einen Namen gemacht. Das Museum im Schloss wurde 2005 mit dem Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet.

Kurkonzerte haben in Bad Pyrmont eine mehr als 300-jährige Tradition. Das Kurorchester spielt außer Mittwochs zweimal täglich an verschiedenen Spielorten. In den Sommermonaten findet das Kurkonzert bei guter Witterung im Kurpark statt.

Unweit von Bad Pyrmont entfernt liegt Lügde – die Stadt der Osterräder. Einen uralten heidnisch-germanischen Brauch aufgreifend, der den Triumph der Sonne (Feuerrad) gegenüber der Dunkelheit des Winters symbolisieren soll, findet in Lügde jedes Jahr am Ostersonntag der berühmte Osterräderlauf statt. Sechs große mit Stroh versehende Eichenräder werden nach Einbruch der Dunkelheit am Hang des Osterberges entzündet und talwärts in Richtung des Flusses Emmer in Bewegung gesetzt. Das absolut sehenswerte Spektakel lockt alljährlich bis zu 20.000 Zuschauer in die Stadt.

Aber auch darüber hinaus hat Lügde kulturell einiges zu bieten. Beispielsweise lädt die Kolpingfamilie Lügde in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro OWL im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Kloster" immer wieder herausragende Künstler aus Kabarett, Musik und Kleinkunst ins ehemalige Kloster Lügde ein – ein Franziskanerkloster aus dem 18. Jahrhundert.

 
   
 
Top